Wir über uns.

 

llgemeines

Der Stauferhaufen ist eine Gruppe von Freunden, die sich für das Mittelalter und seine Darstellung begeistern. Die Namensgebung ergab sich wie so manch andere Sache bei einem unserer Treffen.

Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen unterschiedlichster Charaktere mit verschiedensten Interessen: In der Darstellung der mittelalterlichen Persönlichkeiten ist von Handwerkern bis Edelleuten alles vertreten – ein Haufen eben – und so ergab sich der zweite Teil des Namens wie von selbst. Da wir alle im Stammland des Hochadelsgeschlechts der Staufer nahe dem Hohenstaufen leben, lag die Stauferzeit als Zeitrahmen unserer Darstellung nahe – und somit war der „Stauferhaufen“ geboren. 

Die Zeit der Staufer im 12. und 13. Jahrhundert war eine glanzvolle Epoche und wie kein anderes prägte das Adelsgeschlecht der Staufer die damalige Welt. Aus schwäbischen Kleinadeligen sind Kaiser und Könige geworden, bewundert, bestaunt und gehasst. Es war eine Zeit der Kriege aber auch des Wandels und der Entwicklung. Durch die Verbindungen in den Orient eröffnete sich eine Welt voller Exotik und fantastischer Wunder.

Diese Zeit in ihrem Wandel das ist es wohl ... das macht es aus, ein Mitglied des Stauferhaufens zu sein. 

 

er Haufen

Seit der eigentlichen Gründung im Jahre des Herrn 2001 hat sich bei uns sehr viel verändert und entwickelt. Ich denke, es ist wie bei einem guten Fass schottischen Whiskeys, er braucht einfach Zeit zum Reifen ... Im Laufe der Jahre hat sich jeder seiner Passion hingegeben, wobei sich so richtige Talente herauskristallisiert haben: 

So wurden beispielsweise unsere Feuerstelle, der Pranger und große Teile der Lagermöbel selbst gezimmert. Ein Musikus hat gar seine Drehleier selbst hergestellt. Auch wurde manch Becher selbst getöpfert und manch ledernes Gebrauchs- oder Bekleidungsstück selbst erstellt. Ganz zu schweigen von der Schneiderei der Gewänder, die inzwischen sogar mit eigenen brettchengewebten Borten verziert werden.

Aber auch der Kurzweyl haben wir uns verschrieben: mittelalterliche Tänze und unsere eigenen Lager-Musici, die uns aufspielen ... ach es ist einfach schön zwischen den Zelten an der Tafel zu sitzen und das alles zu genießen. 

Selbst für den Kampf sind wir gut gerüstet. Wehe dem, der Böses im Schilde führt. Unsere Recken führen ein gutes Schwert und die Bogenschützen des Stauferhaufens weilen an so manchen Turnieren des Landes. 

Zum Schluss noch eine Anmerkung zur authentischen Darstellung. Der Haufen ist bemüht ein gutes Maß des Lebens im 12./13. Jahrhundert in seiner Darstellung zu erreichen. Das heißt allerdings nicht, dass wir übertriebenen authentisch unser Auftreten betreiben – wir entwickeln und verbessern uns stets weiter und dabei soll vor allem eines im Vordergrund stehen: unsere Freude an unserem Tun und unserem gemeinsamem Hobby. 

In diesem Sinne Carpe Diem und gehabt Euch wohl!

Euer Stauferhaufen
 


 

 zurück